Professionelle Immobilienbewertung: Was ist Ihre Immobilie wert?

Eine eigene Immobilie stellt für Viele eine finanzielle Absicherung für das hohe Alter dar. Denn aufgrund stetig ansteigender Mietpreise zahlt sich ein eigenes Haus bereits nach wenigen Jahren aus, sodass sich mittlerweile immer mehr Menschen für den Erwerb einer eigenen Immobilie entscheiden.
Mithilfe einer professionellen Immobilienbewertung lässt sich der jeweilige Immobilienwert zuverlässig ermitteln. Eine solche Bewertung kann unterschiedlichste Gründe aufweisen und lässt sich in der Regel innerhalb kurzer Zeit durchführen.

Verschiedene Gründe für eine Immobilienbewertung

Die Bewertung der eigenen Immobilie kann unterschiedlichste Ursachen haben. So sollte das Objekt vor einem geplanten Verkauf zuvor unbedingt professionell bewertet werden. Denn nur so kann ein realistischer Marktwert ermittelt werden, sodass der Verkäufer eine entsprechend realistische Preisvorstellung erhält. Eine Bewertung kann aber auch im Rahmen einer geplanten Vererbung wichtig sein. So kann der Immobilienwert bereits frühzeitig ermittelt und unter den jeweiligen Erben anteilmäßig aufgeteilt werden.
Für den Abschluss einer Gebäudeversicherung kann solch eine Bewertung ebenfalls von großer Bedeutung sein. Denn auch für die Versicherung spielt es eine entscheidende Rolle, ob es sich bei der beschriebenen Immobilie um ein neuwertiges Wohnhaus oder um ein altes und sanierungsbedürftigen Eigenheim handelt.

Faktoren, die eine Immobilienbewertung beeinflussen

Für die Bewertung einer Immobilie werden unterschiedlichste Faktoren zugrunde gelegt. Neben der Grundstücksfläche und dem Bodenrichtwert wird auch der Umfang des Bauwertes ermittelt (Gebäude und Garagen). Zusätzlich spielt bei der Ermittlung des Immobilienwertes auch das Alter des Gebäudes eine ganz entscheidende Rolle. Eine mögliche Alterswertminderung kommt vor allem durch die Abnutzung und die Überalterung der Immobilien zustande und hat damit einen sehr großen Einfluss auf die gesamte Immobilienbewertung.

Für eine solche Bewertung benötigen die Fachleute unterschiedlichste Angaben, die sie entweder unmittelbar durch die Eigentümer erhalten oder auch selber ermitteln können. Neben den Angaben zur Wohnfläche, einer Baubeschreibung und vermasste Bauunterlagen (Grundrisse, Gebäudeschnitte und Ansichten) sollte auch das genaue Baujahr des Gebäudes angegeben werden. Zusätzlich ist für die Ermittlung auch der amtliche Katasterplan, das Baulastverzeichnis und der Grundbuchauszug unerlässlich.

Fachmännisch, kompetent und zeitnah

Die entsprechenden Bewertungen können sowohl online als auch von niedergelassenen Maklern, Gutachtern oder Sachverständiger ermittelt werden. Die entsprechenden Berufsgruppen weisen sowohl die rechtlichen als auch die baulichen Fachkenntnisse auf, sodass die Bewertungen der Immobilien absolut verlässlich und zeitnah erfolgen können. In der Regel lässt sich ein Immobilienwert innerhalb von vier bis sechs Wochen ermitteln. In Einzelfällen können die Arbeiten jedoch auch ein paar Monate in Anspruch nehmen.

Professionelle Immobilienbewerter lassen sich ganz leicht über das Internet ausfindig machen. In der Regel genügt ein kurzer Anruf für ein unverbindliches Erstgespräch, in dem alle grundlegenden Fragen geklärt und der Grund des Auftrags vorgestellt werden kann.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Estelle Immobilien!



Schlagwörter:
434 Wörter

über mich

Immobilien als Geldanlage nutzen Die Suche nach einer vielversprechenden Form der Geldanlage kann mitunter einiges an Zeit verschlingen. Wird dabei zugleich eine attraktive Kombination aus Rendite und Sicherheit gesucht, scheiden viele Optionen der Geldanlage aus. Immobilien können jedoch in diesem Bereich ihre vorhandenen Stärken sehr gut ausspielen und zum Tragen bringen.Der Erwerb einer Immobilie kann nicht nur dazu dienen, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, denn ein solches Investment ist als Geldanlage sehr interessant. Als ehemaliger Banker verfüge ich über einige Erfahrung hierzu, welche ich nun nutzen und weitergeben möchte.Selbstverständlich ist die Option einer Vermietung von Wohneigentum eine vielversprechende Einnahmequelle bei eigenem Immobilienbesitz. Es sollte jedoch keinesfalls die Wertentwicklung außer Acht gelassen werden, denn Immobilien in guter Lage und in aufstrebenden Regionen können speziell hierdurch einen enormen Gewinn ermöglichen.In meinen Artikeln möchte ich hierzu jeweils Chancen und Risiken nachvollziehbar aufzeigen.<br\>

Suche

Kategorien