Eine Immobilienbewertung macht die Preisfindung einfacher

Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen will, sollte sich über den aktuellen Wert informieren. Finden beide Parteien einen realistischen Preis, werden sie schnell zum Vertragsabschluss kommen. Die Immobilienbewertung kann von verschiedenen Dienstleistern durchgeführt werden. Es existieren auch Online-Portale, die diesen Service anbieten.
Die Wertermittlung eines Hauses
Zunächst muss die Art einer Immobilie herausgefunden werden. Ein-, Zwei, und Mehrfamilienhäuser werden verschieden bewertet. Doppelhaushälften unterscheiden sich ebenso von einem Reihenhaus.
Nachdem die Immobilie in dieser Form spezifiziert wurde, stellt sich die Frage nach der genauen Bauweise des Hauses. Diese wird unterteilt in Massivbauweise, Fertighaus und Fachwerkbau. Zum Teil müssen die Baumerkmale noch zusätzlich verdeutlicht werden.
Anschließend wird das genaue Jahr erfragt, in dem eine Immobilie entstanden ist.
Erst jetzt wird die Größe des Gebäudes angegeben. Zustand und Lage spielen ebenfalls eine Rolle bei der Immobilienbewertung. Nun fragen die Bewertungsportale nach der Innenausstattung eines Hauses. Die Ausstattung der Badezimmer spielt eine wichtige Rolle. Die Frage nach der Dacheindeckung und dem Ausbau sind ebenfalls ein Merkmal. Der Bodenbelag ist ein Hinweis. Auch die Beschaffenheit des Grundstücks kann wertsteigernd sein. Die Frage nach den Fenstern ist wegen der Energiekosten wichtig. Die Art der Beheizung ist ebenfalls ein entscheidendes Indiz. Ob ein Haus voll oder nicht unterkellert ist, wird bei der Immobilienbewertung auch aufgelistet. Besonderheiten wie eine Einbauküche, ein Kamin oder ein Wintergarten können noch zusätzlich angegeben werden. Nach der Fassadendämmung und der Garage wird dann auch noch gefragt.
Sind alle Angaben wahrheitsgemäß beantwortet, wird nun eine objektive Wertermittlung gestellt. Die Angaben werden in speziellen Listen festgehalten. Sie werden sich immer wieder unterscheiden, da sie den Marktwert widerspiegeln. Deshalb können identische Häuser in verschiedenen Lagen abweichende Preise haben. Wollen Sie den Wert einer Wohnung ermitteln, muss zuerst das Baujahr angegeben werden. Anschließend ist die genaue Lage im Haus ein wichtiges Indiz. Eine Erdgeschosswohnung besitzt einen anderen Wert als eine höher gelegene Etagenwohnung. Die Anzahl der einzelnen Zimmer ist ebenso wichtig wie die Frage nach einem Aufzug. Die genaue Wohnfläche muss in m² angegeben werden. Nun wird die Ausstattung erfragt. Badezimmer und Balkon bedeuten eventuell eine Wertsteigerung. Heizung, Bodenbeläge und Zustand der Fenster sind zusätzliche Themen. Die Besonderheiten der Wohnung werden dann erfragt. Einbauküche, eigener Gartenanteil und ein vorhandener Kellerraum steigern die Immobilienbewertung. Der Ort, in dem die Wohnung liegt, ist auch bei dieser Immobilie ein wichtiges Indiz.
Nur wenn alle Hinweise objektiv benannt werden, kann die Bewertung der Immobilie einen realistischen Preis ergeben. Subjektiv wird das eigene Heim anders eingeschätzt. Diese Emotionen dürfen aber bei der Preisfindung keine Rolle spielen. Genauso werden die Renovierungen nur zum Teil erfasst. Mit diesem System finden Käufer und Verkäufer den Wert, den beide akzeptieren können.  



Schlagwörter:
435 Wörter

über mich

Immobilien als Geldanlage nutzen Die Suche nach einer vielversprechenden Form der Geldanlage kann mitunter einiges an Zeit verschlingen. Wird dabei zugleich eine attraktive Kombination aus Rendite und Sicherheit gesucht, scheiden viele Optionen der Geldanlage aus. Immobilien können jedoch in diesem Bereich ihre vorhandenen Stärken sehr gut ausspielen und zum Tragen bringen.Der Erwerb einer Immobilie kann nicht nur dazu dienen, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, denn ein solches Investment ist als Geldanlage sehr interessant. Als ehemaliger Banker verfüge ich über einige Erfahrung hierzu, welche ich nun nutzen und weitergeben möchte.Selbstverständlich ist die Option einer Vermietung von Wohneigentum eine vielversprechende Einnahmequelle bei eigenem Immobilienbesitz. Es sollte jedoch keinesfalls die Wertentwicklung außer Acht gelassen werden, denn Immobilien in guter Lage und in aufstrebenden Regionen können speziell hierdurch einen enormen Gewinn ermöglichen.In meinen Artikeln möchte ich hierzu jeweils Chancen und Risiken nachvollziehbar aufzeigen.<br\>

Suche

Kategorien