Was gibt es beim Wohnung kaufen zu beachten?

Nach der Schule oder dem Studium fängt irgendwann das Arbeitsleben an. Nach einiger Zeit weiß man dann, ob das der Job ist, den man für den Rest des Lebens ausüben möchte. Vor allem wenn man bei der Arbeit immer lokal eingesetzt wird kommt schnell der Gedanke sich auch häuslich niederzulassen.

Ein Haus ist natürlich eine große Investition und hängt von der Lebenssituation und Planung ab. Wer kein ganzes Haus oder eine Doppelhaushälfte erwerben möchte, kann auch darüber nachdenken sich eine Wohnung zu kaufen.


Wie groß sollte so eine Wohnung sein?

Man sollte sich zunächst überlegen wie viele Personen in dem Haushalt leben sollen. Möchte man alleine leben, mit einem Partner oder vielleicht sogar gleich mit Kindern?
Jede Person hat einen Bedarf an Platz. Hinzu kommen dann natürlich noch die gemeinsam genutzten Räume.

Auch ein Hobby kann einen Raum teilweise oder ganz in Anspruch nehmen. Auch das sollte in die Kalkulation aufgenommen werden. Es hängt alles vom individuellen Lebensstil ab. Wenn man nicht viel Platz benötigt und alleine lebt können schon fünfzig Quadratmeter ausreichend sein, bei einer Familie mit zwei Kindern können es auch leicht hundert oder mehr werden.


Was gibt es außer der reinen Wohnfläche?

Neben den innen liegenden Wohnräumen gibt auch noch zusätzliche Nutzflächen. Beispielsweise zählt ein Balkon auch zu einem Teil zur Wohnfläche und ist vor allem in den Sommermonaten gut nutzbar. Ein Kellerabteil kann auch zu der Wohnung gehören, damit man Dinge temporär auslagern kann und diese nicht die Wohnung versperren. Gerade in Großstädten ist die Parksituation zum Teil sehr kompliziert. Ein eigener Parkplatz vor dem Haus oder eine Garage bieten da zusätzlichen Komfort. Zuletzt sollte man auch über die Nutzung oder Mitnutzung eines Gartens nachdenken. Für einen Grillabend im Sommer oder eventuelle Haustiere als Auslauf.


Wie relevant ist die Lage?

Beim Wohnung kaufen, z. B. mit Aprile Immobilien GbR, ist die Lage sehr relevant. Auch wenn sie nicht das einzige Merkmal ist, welches den Preis festlegt, so ist sie doch ein großer Faktor. Vergleichbare Wohnungen können alleine durch die Lage um ein vielfaches günstiger oder eben teurer sein.

Neben dem eigenen Budget kann auch überlegt werden, welche Lage für den Weg zur Arbeit optimal wäre oder wo die Kinder zur Schule gehen können. Auch die Nachbarn können eine Entscheidungsgrundlage bieten. Wie ist der Altersdurchschnitt in dem Bereich und wie die Kriminalstatistik. Also ist die Lage sowohl relevant für den Preis, als auch für den Alltag.


Was gibt es noch zu beachten?

Eine Wohnung zu kaufen kann auch Kosten für den Makler mit sich bringen und auf jeden Fall die Grundsteuer und andere Kosten.



Schlagwörter:
426 Wörter

über mich

Immobilien als Geldanlage nutzen Die Suche nach einer vielversprechenden Form der Geldanlage kann mitunter einiges an Zeit verschlingen. Wird dabei zugleich eine attraktive Kombination aus Rendite und Sicherheit gesucht, scheiden viele Optionen der Geldanlage aus. Immobilien können jedoch in diesem Bereich ihre vorhandenen Stärken sehr gut ausspielen und zum Tragen bringen.Der Erwerb einer Immobilie kann nicht nur dazu dienen, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, denn ein solches Investment ist als Geldanlage sehr interessant. Als ehemaliger Banker verfüge ich über einige Erfahrung hierzu, welche ich nun nutzen und weitergeben möchte.Selbstverständlich ist die Option einer Vermietung von Wohneigentum eine vielversprechende Einnahmequelle bei eigenem Immobilienbesitz. Es sollte jedoch keinesfalls die Wertentwicklung außer Acht gelassen werden, denn Immobilien in guter Lage und in aufstrebenden Regionen können speziell hierdurch einen enormen Gewinn ermöglichen.In meinen Artikeln möchte ich hierzu jeweils Chancen und Risiken nachvollziehbar aufzeigen.<br\>

Suche

Kategorien